Zwei neue No­vi­zen im Stift Zwettl

Am Hoch­fest Ma­riä Ge­burt durf­te sich das fast 900 Jah­re alte Zis­ter­zi­en­ser­klos­ter über die Ein­klei­dung zwei­er Mön­che freuen.

Im fei­er­li­chen alt­ehr­wür­di­gen Ri­tu­al wur­den Van Dai Nguy­en (33) und Mat­thi­as Neid­hart (18) im welt­weit äl­tes­ten Zis­ter­zi­en­ser Ka­pi­tel­saal im Stift Zwettl von Abt Jo­han­nes Ma­ria Szy­pul­ski und ih­rem No­vi­zen­meis­ter P. Pri­or Bern­hard Prem eingekleidet.

Abt Jo­han­nes Ma­ria brach­te den bis­he­ri­gen Le­bens­lauf der bei­den jun­gen Män­ner zu Ge­hör und ver­wies auf die Stel­le in der Hl. Schrift, in der Sa­mu­el be­ru­fen wurde.

Mit Span­nung wur­den die Or­dens­na­men der bei­den er­war­tet — und wie sehr freu­te man sich über die Wahl zwei­er ganz gro­ßer Heiliger. 

Wir dür­fen vorstellen:

Fr. Igna­ti­us Nguyen

Fr. Au­gus­ti­nus Neidhart

Da­nach zo­gen sie sinn­bild­lich den al­ten Men­schen aus und den neu­en an, in­dem bei wun­der­schö­nen Choral­klän­gen die ge­weih­ten Or­dens­ge­wän­der an­ge­legt wurden.

Möge der HERR, die Got­tes­mut­ter und die Hl. Igna­ti­us von Lo­yo­la und Hl. Au­gus­ti­nus von Hip­po im­mer an ih­rer Sei­te sein.

Be­ten wir ge­mein­sam für die bei­den No­vi­zen, dass sie im­mer die­ses Feu­er und die Lie­be zu Gott dem Herrn ver­spü­ren dür­fen und stets an Chris­ti Sei­te bleiben.