Zwei Zeit­li­che Pro­fes­sen im Stift Zwettl

Gro­ße Freu­de bei den Zis­ter­zi­en­sern! Ein Glau­bens­zeug­nis der ganz be­son­de­ren Art!

“Heu­te schla­gen man­che Her­zen schnel­ler und lau­ter”, so er­öff­ne­te Abt Jo­han­nes Ma­ria Szy­pul­ski die Fest­mes­se am gro­ßen Ma­ri­en­fest Ma­riä Na­men am 12.9.2024.

Ein Da­tum, das zwei jun­ge Män­ner nie ver­ges­sen wer­den: Fr. Igna­ti­us Nguy­en und Fr. Au­gus­ti­nus Neid­hart fei­er­ten Zeit­li­che Pro­fess, dh. sie ge­lob­ten fei­er­lich, in den nächs­ten drei Jah­ren die Re­geln des Hl. Va­ters Be­ne­dikt ein­zu­hal­ten und sich so­mit als Mit­brü­der des Zis­ter­zi­en­ser­or­dens wür­dig zu erweisen.

Abt Jo­han­nes Ma­ria und Pri­or P. Bern­hard klei­de­ten fei­er­lich die zwei jun­gen Her­ren in das schwar­ze Skapulier.

P. Bern­hard, ihr No­vi­zen­meis­ter, hat sei­ne zwei Zög­lin­ge bes­tens auf die­sen Tag vorbereitet!

Ne­ben vie­len Pries­tern aus den Klös­tern Zwettl, Hei­li­gen­kreuz, Li­li­en­feld und den Pfar­ren Zwettl, Tha­ya und Wien fei­er­te Abt Jo­han­nes Ma­ria ein wür­di­ges und wahr­lich er­grei­fen­des Messopfer.

In sei­ner Pre­digt er­mu­tig­te er die Ju­gend, sich stets an die Got­tes­mut­ter zu wen­den. Er er­zähl­te, dass der Hl. Papst Jo­han­nes Paul II. bei sei­nem Ös­ter­reich­be­such alle No­vi­zen der Ös­ter­rei­chi­schen Or­den nach Ma­ria­zell ein­ge­la­den hat — und der da­ma­li­ge jun­ge Fr. Jo­han­nes Ma­ria war da­bei! Er konn­te so­gar mit ihm ei­ni­ge Sät­ze re­den. Ge­prägt hat ihn je­doch des Hl. Va­ters Bit­te, nie­mals die Got­tes­mut­ter zu ver­las­sen, son­dern sich stets an sie zu wen­den. Und die­ses be­son­de­re Ge­bet über­gab nun Abt Jo­han­nes an Fr. Igna­ti­us und Fr. Augustinus!

Es war eine wirk­lich tief­ge­hen­de Ze­re­mo­nie. Alle An­we­sen­den, Fa­mi­lie und Freun­de freu­ten sich mit den Jung­pro­fes­sen, ih­rem Herrn Abt und Pri­or und so man­che Freu­den­trä­ne lief über die Wangen.

Ver­gelts Gott für die­ses groß­ar­ti­ge Glaubenszeugnis!

Möge Gott, der Herr, Fr. Au­gus­ti­nus und Fr. Igna­ti­us mit al­lem Se­gen des Him­mels er­fül­len, möge sie die Got­tes­mut­ter stets un­ter ih­rem schüt­zen­den Man­tel ber­gen. Amen.

Foto: Br. Ge­org Il­de­fons Kormann