20 frisch­ge­ba­cke­ne Meis­te­rin­nen und Meis­ter im Stift Zwettl

Eine gan­ze Prü­fungs­wo­che muss­te ge­leis­tet wer­den, da­mit man in Zu­kunft den Ti­tel Meis­te­rin oder Meis­ter tra­gen darf. Um das zu schaf­fen muss man eine schrift­li­che, münd­li­che und prak­ti­sche Prü­fung be­stehen. Die Er­geb­nis­se der prak­ti­schen Prü­fung wer­den schließ­lich auch ei­nem brei­ten Pu­bli­kum ge­zeigt und das ist ei­nes der High­lights des Jah­res im Stift Zwettl.

Die Prüf­lin­ge ka­men aus Ös­ter­reich, der Schweiz, Deutsch­land und Un­garn und wur­den in 2 Jah­ren an der Aka­de­mie für Na­tur­ge­stal­tung un­ter der Lei­tung von Franz-Jo­sef Wein aus­ge­bil­det. Der Un­ter­richt ist auf 4 Kurs­blö­cke ver­teilt, die je­des Mal im Stift Zwettl statt­fin­den und dann auch zeit­wei­se das Stift in ein Blü­ten­meer ver­wan­deln. Die Ar­chi­tek­tur des Stif­tes bie­tet da­bei den au­ßer­ge­wöhn­li­chen Rah­men und so wer­den die Blu­men­ge­stal­tun­gen per­fekt in Sze­ne gesetzt.

Bei der ei­gent­li­chen Meis­ter­prü­fung wird das na­tür­lich noch an Ni­veau und Aus­sa­ge­kraft in der Ge­stal­tung ge­stei­gert. Ins­ge­samt müs­sen fol­gen­de Werk­stü­cke da­bei ge­stal­tet werden:

  • eine Trau­er­ar­beit
  • eine Be­pflan­zung
  • ein Strauß
  • eine Ge­fäß­fül­lung mit ge­schnit­te­nen Floralien
  • ein Braut­schmuck und schließlich
  • eine The­men­ge­stal­tung.

Bei der The­men­ge­stal­tung gibt es je­des Jahr ein neu­es Ober­the­ma, dass in so vie­le Un­ter­the­men ge­split­tet wird, so dass je­der Prüf­ling ein ei­ge­nes The­ma hat, dass er blu­mig ge­stal­ten muss. Das dies­jäh­ri­ge Ge­ne­ral­the­ma hieß Hym­nus. Ein Hym­nus ist ein Lob­ge­sang und stammt ur­sprüng­lich aus dem re­li­giö­sen Ri­tus. Heu­te gibt es auch Welt­hym­nen in der Pop­kul­tur und so konn­te man über die flo­ra­le In­ter­pre­ta­ti­on stau­nen, wie zum Bei­spiel von My Way von Frank Si­na­tra, Here co­mes the Sun von den Beat­les oder Mar­le­nes Welt­song Sag mir wo die Blu­men sind und vie­le mehr.

In­for­ma­tio­nen zur Meisterausbildung

www.naturgestaltung.com

oder auf Face­book und Instagram

https://www.facebook.com/akademienatur
https://www.instagram.com/akademiefuernaturgestaltung/