20. Februar 2026 — 22. Februar 2026, Ganztägig, Bildungshaus
Jesus heilt die zerbrochenen Herzen!
Evangelisierungsseminar nach Prof. Dr. Tomislav Ivančić, Begründer der Hagiotherapie
Freitag, 20. Februar (15.00) bis Sonntag, 22. Februar (12.00)
Die Anreise ist von 13.00 bis 14.30 Uhr möglich.
„Es geht um dich. Lass es deshalb nicht zu, dass du Schaden erleidest, nur weil du irgendwann am Äußeren der Kirche Anstoß genommen hast. Versuche durch die Oberfläche der Kirche hindurch zu Gott vorzudringen und von ihm Kraft für dein Leben zu schöpfen.“ Tomislav Ivancic
Kennst Du die frohe Botschaft Jesu wirklich? Gewiss, es gibt das geschriebene Neue Testament und darin die überlieferten Worte Jesu. Kennst du aber auch das Evangelium, das sein Volk, das Volk Gottes, täglich aufs Neue schreibt? Damit wollen wir uns in diesem Seminar stärker beschäftigen.
Die Rückbesinnung auf die Mitte unseres Mensch-seins und auf die Mitte des Christentums ist eine neue Entdeckung und sicher die Theologie der Zukunft. Jesus hat seine Lehre im Zusammenhang mit Zeichen und wunderbaren Taten den Menschen nahe gebracht. Alles was er tat hatte eine soziale Komponente, wirkte sich auf das Leben der Menschen aus. Sein ganzes Leben war und ist wie eine Therapie für die Menschen.
Der Mensch ist für Größeres offen als nur für jenes, das ihm die Gesellschaft heute anbietet.
Der bekannte Fundamentaltheologe Eugen Biser spricht in diesem Zusammenhang vom therapeutischen Charakter des Christentums, in einem seiner Interviews mit Peter Seewald sagt Papst Benedikt XVI., dass der heilende und schenkende Charakter des Christentums in der Tat deutlicher in Erscheinung treten müsste.
Prof. Tomislav Ivancic, ebenso Fundamentaltheologe und Erforscher der Geistseele des Menschen, hat uns einen neuen besonderen Zugang zu diesem wichtigen Thema geschenkt. Unser Seminar will in diese neue heilende Praxis einführen. Fortsetzungen sind ebenso geplant.
„Seit Jesus Christus ist der Mensch das kostbarste Wesen! Er nahm die menschliche Natur an und hat so jeden Menschen berührt und ist in ihn eingegangen.“ Tomislav Ivancic
* Das Seminar will zu neuem Beten anregen.
* Das Seminar will den Schatz des historischen Jesus heben helfen, sein Wort besser zu verstehen und seine Zeichen konkreter für das eigene Leben zu deuten.
* Das Seminar will ebenso Zeit für gemeinsamen und persönlichen Austausch schenken.
* Das Besondere in diesen Tagen soll auch die Vermittlung von authentischer Kirche sein, der Gemeinschaft der Glaubenden die sich erneuert und lebendig macht, anzieht und in die Zukunft führt.
„Seid nicht religiös, sondern seid treu dem Evangelium Jesus gegenüber.“ Tomislav Ivancic
Leitung:
Markus Stark OCist, Stift Heiligenkreuz, Bernhard Prem OCist, Stift Zwettl und Mitglieder der GGW
Kosten:
Kursbeitrag: € 40,00
Zuzüglich Pensionskosten
Gruppengröße: max. 40 Personen
Anmeldeschluss: 12. Februar!
Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft Gebet und Wort statt.
