07. Oktober 2023, 14:00 — 20:00,
Eucharistie und Erntedank. Einkehrnachmittag im Stiftsweingut Schloss Gobelsburg
Am ersten Sonntag im Oktober feiern Christen Erntedank. Das Erntedankfest ist kein offizielles Kirchenfest im liturgischen Jahreskreis, sondern eine traditionelle Feier als Dank für die Ernte und wir sehen den Ertrag der Felder und Gärten als ein Geschenk Gottes. Die römisch-katholische Kirche begeht das Erntedankfest seit dem 3. Jahrhundert n. Chr. Am Erntedanksonntag werden die Kirchen mit Erntefrüchten geschmückt, oftmals gehört eine Erntekrone zu diesem Schmuck dazu.
Jede Eucharistiefeier ist schon ihrem Namen nach eine Dankesfeier, die mit den Früchten der Erde, mit Brot und Wein, gefeiert wird. Das betont auch das Gebet zur Gabenbereitung. Der Priester hebt die Schale mit den Hostien und spricht: „Gepriesen bist du, Herr unser Gott, Schöpfer der Welt. Du schenkst uns das Brot, die Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit. Wir bringen dieses Brot vor dein Angesicht, damit es uns das Brot des Lebens werde.“ Die Gemeinde kann antworten: „Gepriesen bist Du in Ewigkeit, Herr, unser Gott.“ Denselben Segen, der der Gebetspraxis des Judentums entlehnt ist, spricht der Priester über den Wein.
In den Texten der Eucharistiefeier verbinden sich der Dank “für die Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit” und der Hinweis auf die Verpflichtung der Christen, seine Gaben mit den Notleidenden miteinander zu teilen. So heißt es bespielsweise in einem der beiden möglichen Tagesgebete zum Erntedank: “Lass auch die Früchte deiner Gnade in uns reifen: die Gerechtigkeit und die Liebe.”
Vielfach wird zu Erntedank die eucharistische Gabenbereitung als Gabenprozession gestaltet, bei der beispielsweise Kinder außer der eucharistischen Gaben auch andere Früchte aus Feld und Garten zum Altar bringen und diese in ihrer Bedeutung für das Leben der Menschen erläutert werden.
Bischofsvikar P. Patrick Schöder (Stift Göttweig), Prior P. Bernhard Prem (Stift Zwettl) und Kräuterpfarrer Benedikt Felsinger (Stift Geras) führen mit ihren Impulses durch diesen Einkehrnachmittag. Anschließend feiern wir gemeinsam die Hl. Messe und beenden den Tag mit einer Agape bei Brot und Wein vom Stiftsweingut Schloss Gobelsburg mit der Pächterfamilie Moosbrugger.
Leitung: Bernhard Prem OCist, Prior des Stiftes Zwettl;
Kosten:
Kursbeitrag: € 35,00 (inkl. Agape/Wein)
Anmeldung:
Gruppengröße: 10 bis 20 Personen
Anmeldeschluss: 5. Oktober!