Zu­sam­men­spiel: Ba­ro­cker Oh­ren­schmaus an zwei Wochenenden

Mit gro­ßem Be­su­cher­strom be­gann das „Zu­sam­men­spiel“. Nicht nur Vi­val­di und Or­gel­tö­ne be­geis­ter­ten die Zu­hö­rer. Am Frei­tag be­ginnt der zwei­te Teil des Fes­ti­vals im ro­ma­ni­schen Ka­pi­tel­saal des Stifts Zwettl.

Freu­dig be­grüß­te Fes­ti­val­lei­ter Mar­co Pao­l­ac­ci die Gäs­te in der prall ge­füll­ten Stifts­kir­che am Sams­tag­abend zum gro­ßen Er­öff­nungs­kon­zert des Fes­ti­vals „Zu­sam­men­spiel“, das heu­er zum 39. Mal statt­fin­det. An­läss­lich des 40. Jah­res­ta­ges der Fer­tig­stel­lung der auf­wen­di­gen Re­stau­rie­rung der Ege­dach­er-Or­gel ließ Pao­l­ac­ci vier mo­der­ne Or­gel­stü­cke auf der Or­gel kom­po­nie­ren. Die­se wur­den zum The­ma des Fes­ti­vals „Le quat­tro sta­gio­ni – die vier Jah­res­zei­ten“ kom­po­niert. Pao­l­ac­ci spiel­te sie auf der Ege­dach­er-Or­gel, im­mer ab­wech­selnd zu Vi­val­dis gleich­na­mi­gem Werk, das meis­ter­lich, ge­fühl­voll und mit­rei­ßend vom dem Pu­bli­kum be­reits be­kann­ten La Fo­lia Ba­rock­or­ches­ter ge­bo­ten wurde.

Die sonn­täg­li­che Mes­se be­glei­te­ten das Blech­blä­ser­en­sem­ble „Quint­brass“ aus Zwettl und Mar­co Pao­l­ac­ci an der Or­gel. Am Sonn­tag­nach­mit­tag ging das Fes­ti­val wei­ter mit ei­nem ba­ro­cken ita­lie­ni­schen Feu­er­werk „Medici’s Mu­sic“ des En­sem­bles „Bour­bon“ mit Ma­nue­la Ma­ria Mit­te­rer auf der Block­flö­te in der Bibliothek.

Gan­zer Ar­ti­kel: Fes­ti­val im Stift Zwettl — Zu­sam­men­spiel: Ba­ro­cker Oh­ren­schmaus an zwei Wo­chen­en­den — NÖN.at (noen.at)

Er­stellt am 06. Juli 2023 | 17:00, Text: Son­ja Eder, NÖN Zwettl