Klos­ter­la­den wird jugendlich

Ein be­son­de­res Un­ter­richts­pro­jekt an der HLUW Yspertal–Erstellung ei­nes Mar­ke­ting­kon­zep­tes für das Zis­ter­zi­en­ser­stift Zwettl.

Ys­per­tal, Stift Zwettl – Pra­xis vor Theo­rie: Die­ses Leit­bild steht im Un­ter­richt an der Hö­he­ren Lehr­an­stalt für Um­welt und Wirt­schaft Ys­per­tal im­mer an ers­ter Stel­le. Die 2AUW-Klas­se er­stell­te un­ter der Lei­tung von DI An­drea Re­ber und Mag. Adel­heid Kö­fin­ger im Rah­men ih­res Un­ter­richts­pro­jek­tes ein Mar­ke­ting­kon­zept für das Stift Zwettl. Am 22. Juni fand die ge­lun­ge­ne Ab­schluss­prä­sen­ta­ti­on an der Schu­le statt.

Ei­ni­ge Schüler*innen der 2AUW der HLUW Ys­per­tal im In­nen­hof des Stif­tes Zwettl bei der Ana­ly­se ih­rer Kun­den­be­fra­gung;  Foto: HLUW Yspertal

Pro­jekt­zie­le

Eine Auf­ga­be des Pro­jekt­teams war es, das An­ge­bot des Klos­ter­la­dens zu über­prü­fen und neue Ziel­grup­pen zu fin­den. Die Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen sol­len die Kun­den be­geis­tern und sich von den Mit­be­wer­bern durch Al­lein­stel­lungs­merk­ma­le ab­he­ben. Die Schüler*innen soll­ten Vor­schlä­ge für Mar­ke­ting­maß­nah­men er­ar­bei­ten und da­durch zur Stei­ge­rung der Um­sät­ze des Klos­ter­la­dens bei­tra­gen. Ein wei­te­res Ziel war es, den Be­kannt­heits­grad der Mar­ke „Zwett­ler Stifts­schät­ze“ zu er­hö­hen und neue Ab­satz­mög­lich­kei­ten für die re­gio­na­len Pro­duk­te zu fin­den. Au­ßer­dem wur­den Vor­schlä­ge für So­cial-Me­dia-Mar­ke­ting aus­ge­ar­bei­tet und auch be­reits ex­em­pla­risch umgesetzt.

Mit viel Ein­satz­freu­de bei der Arbeit

Die 2AUW war mit Feu­er­ei­fer bei der Sa­che. Ei­nen Tag ver­brach­te die Klas­se im Stift Zwettl und führ­te vor Ort die Ist-Ana­ly­se durch. Es wur­den Ge­sprä­che mit den Ver­ant­wor­tungs­trä­gern im Stift ge­führt und ei­ni­ge In­stru­men­te der Markt­for­schung prak­tisch an­ge­wandt. Kun­den­be­fra­gun­gen im Stift Zwettl und eine Stra­ßen­be­fra­gung in der Stadt Zwettl wur­den durch­ge­führt. Im Lau­fe der fol­gen­den Pro­jekt­ta­ge in der Schu­le wur­den die Er­geb­nis­se aus­ge­wer­tet, ana­ly­siert und in ei­nem um­fang­rei­chen Pro­jekt­be­richt zusammengefasst.

Dank an die Projektpartner

Be­son­de­rer Dank gilt un­se­rem Pro­jekt­part­ner und Schul­erhal­ter, dem Zis­ter­zi­en­ser­stift Zwettl, al­len vor­an Abt Jo­han­nes Ma­ria Szy­pul­ski, der für den Blick­win­kel und die Ideen von jun­gen Men­schen sehr of­fen ist. Wei­ters be­dan­ken wir uns auch bei Herrn Ro­land En­gel­mayr für die Ko­or­di­na­ti­on, bei Frau Brit­ta Kurz aus der Tou­ris­mus­ab­tei­lung und Frau Ger­lin­de Kop­pen­stei­ner vom Bil­dungs­haus für die gute Zu­sam­men­ar­beit wäh­rend der Projekttage. 

Vi­sio­nen für die Zukunft

Für die Zu­kunft wur­den ei­ni­ge neue Mar­ke­ting­vor­schlä­ge ent­wi­ckelt, wie zum Bei­spiel die Ver­an­stal­tung ei­ner Le­sung in Kom­bi­na­ti­on mit der Ver­kos­tung von Wei­nen aus dem Schloss Go­bels­burg, dem stifts­ei­ge­nen Wein­bau­be­trieb. Es ist auch ge­plant, die Zu­sam­men­ar­beit mit der HLUW in Zu­kunft noch wei­ter zu in­ten­si­vie­ren. Bei Schul­ver­an­stal­tun­gen (Tag der of­fe­nen Tür, Ma­tu­ra­ball, El­tern­sprech­tag) oder über die Übungs­fir­men könn­ten auch die Pro­duk­te des Klos­ter­la­dens ver­kauft wer­den. Der So­cial-Me­dia-Auf­tritt des Stif­tes Zwettl könn­te über­ar­bei­tet wer­den. Die Ju­gend­li­chen er­stell­ten Kurz­vi­de­os, Bei­trä­ge für Face­book-Pos­tings und Sto­rys für Instagram.

Be­ein­dru­cken­de Abschlusspräsentation

Am 22. Juni prä­sen­tier­te die Pro­jekt­grup­pe auf fach­lich ho­hem Ni­veau ihre Er­geb­nis­se vor ei­ner De­le­ga­ti­on aus dem Stift Zwettl. Abt Jo­han­nes be­dank­te sich für die wert­vol­len An­re­gun­gen für das Mar­ke­ting aus der Sicht der Ju­gend­li­chen und freu­te sich vor al­lem über die Ver­bun­den­heit sei­ner Schu­le mit dem Stift Zwettl.

An­mel­dung zum Schulbesuch

Vor­bei­schau­en und mit­ma­chen — Wer ge­ra­de eine Neue Mit­tel­schu­le (NMS) oder eine Un­ter­stu­fe im Gym­na­si­um be­sucht und die Rei­fe- und Di­plom­prü­fung (Ma­tu­ra) an ei­ner be­rufs­bil­den­den hö­he­ren Schu­le mit in­ter­es­san­ten, kri­sen­si­che­ren Be­rufs­fel­dern ab­sol­vie­ren möch­te, ist bei der HLUW Ys­per­tal ge­nau rich­tig! Für die prak­ti­sche Aus­bil­dung ste­hen zahl­rei­che La­bors, ein drei Hekt­ar gro­ßes Frei­ge­län­de mit Schul­gar­ten, Ver­suchs­was­ser­kraft­werk, eine PV-An­la­ge und So­lar­ver­suchs­an­la­gen so­wie eine mo­der­ne um­welt­tech­ni­sche La­bor­hal­le mit Werk­stät­ten zur Verfügung.

„Für In­ter­es­sier­te ist die An­mel­dung zum Schul­be­such je­der­zeit mög­lich und wir bie­ten auch Online–Schulführungen an“, er­klärt Schul­lei­ter Mag. Ger­hard Hackl. Schnup­per­schü­ler sind herz­lich will­kom­men, na­tür­lich je nach ge­ra­de gel­ten­den Co­vid-Auf­la­gen. Es gibt auch die Mög­lich­keit, je nach ak­tu­el­ler Pandemielage,im In­ter­nat zu näch­ti­gen und so ins In­ter­nats­le­ben hin­ein­zu­schnup­pern. In­fos te­le­fo­nisch un­ter 07415 7249 oder un­ter: http://www.hluwyspertal.ac.at

Coo­ler Som­mer — Na­tur­ver­bun­de­ne Ju­gend­wo­che der HLUW

Die Na­tur fach­kun­dig er­le­ben, sich für die Na­tur be­geis­tern! Pro­fes­so­rin­nen und Pro­fes­so­ren, Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten der HLUW Ys­per­tal ge­stal­ten ein be­son­de­res Pro­gramm für Kin­der von 10 bis 15 Jah­ren in den Som­mer­fe­ri­en, na­tür­lich un­ter Ein­hal­tung al­ler Hy­gie­ne­re­geln und Auf­la­gen, die durch die Co­ro­na­vi­rus-Pan­de­mie zu die­sem Zeit­punkt not­wen­dig sind.

Kos­ten­güns­ti­ge Ferienbetreuung

Die­se öko­lo­gi­sche Ju­gend­wo­che an der HLUW Ys­per­tal star­tet am Sams­tag, 27. Au­gust und geht bis Frei­tag, 2. Sep­tem­ber 2022. Un­ter­ge­bracht sind die teil­neh­men­den Ju­gend­li­chen im Pri­vat­in­ter­nat. „Ein ab­wechs­lungs­rei­ches Pro­gramm mit coo­len Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten will man je nach den­durch die Co­ro­na­vi­rus-Pan­de­mie be­ding­ten Mög­lich­kei­ten bie­ten. In den 220 Euro Kos­ten­bei­trag ist ei­gent­lich al­les ent­hal­ten, von der Un­ter­brin­gung, Ver­pfle­gung, Be­treu­ung bis zur Pro­gramm­ge­stal­tung durch Päd­ago­gin­nen und Päd­ago­gen der Schu­le und des Pri­vat­in­ter­na­tes“, er­klärt Abt Jo­han­nes vom Stift Zwettl. „Für uns Zis­ter­zi­en­ser ist es ein wich­ti­ger Auf­trag, ne­ben der Seel­sor­ge, Ju­gend­li­chen die Au­gen zu öff­nen für die Schön­heit der Schöp­fung (Na­tur).“

Young Life Ju­gend­wo­che für nach­hal­ti­ges Leben!

Auch ei­nen be­son­de­ren Na­men hat man sich für die­se Som­mer­wo­che über­legt: „Young Life Ju­gend­wo­che für nach­hal­ti­ges Le­ben!“ Die­se be­inhal­tet zum Bei­spiel Er­kennt­nis­se in der Was­ser­che­mie, Bio­lo­gie, Land­schafts­öko­lo­gie, Lärm­mes­sung und das in spie­le­ri­scher Form. Coo­le Frei­zeit­an­ge­bo­te ste­hen am Schul­stand­ort zur Ver­fü­gung. Die An­ge­bo­te rei­chen von ei­ner In- und Out­door­klet­ter­hal­le, ei­nem Turn­saal, ei­nem Er­leb­nis­bad, ei­nem Ba­de­teich, ei­nem Na­tur­park bis hin zu ab­wechs­lungs­rei­chem Trai­ning an Fit­ness­ge­rä­ten. Die­se Wo­che in den Fe­ri­en eig­net sich auch als Schnup­per­wo­che für In­ter­es­sier­te an der fünf­jäh­ri­gen be­rufs­bil­den­den hö­he­ren Aus­bil­dung mit Rei­fe- und Di­plom­prü­fungs­ab­schluss.  Die An­mel­dung ist je­der­zeit mög­lich! In­for­ma­tio­nen un­ter Tel. 07415 7249 oder http://www.hluwyspertal.ac.at

Le­ben­di­ge Pri­vat­schu­le des Stif­tes Zwettl in Yspertal

Be­son­ders wich­tig ist die geis­ti­ge und kör­per­li­che Fit­ness. Mit zahl­rei­chen Sport­an­ge­bo­ten, von Fuß­ball für Mäd­chen und Bur­schen über Vol­ley­ball bis hin zum Bo­gen­schie­ßen, Klet­tern und Fit­ness­pro­gram­men wird den Teen­agern eine Men­ge ge­bo­ten. Ein Drit­tel der Un­ter­richts­zeit fin­det in Form von Prak­ti­ka oder Pro­jek­ten statt. Pro­jekt­wo­chen und Fach­ex­kur­sio­nen mit Aus­lands­kon­tak­ten, mit­ein­an­der ar­bei­ten und Spaß ha­ben und ge­mein­sam coo­le Frei­zeit­an­ge­bo­te er­le­ben, das al­les sorgt für eine le­ben­di­ge Be­rufs­aus­bil­dung. Na­tür­lich gibt es ein Pri­vat­in­ter­nat für Mäd­chen und Bur­schen. Mit um­fang­rei­chen För­der­an­ge­bo­ten in der Schu­le und im In­ter­nat kann man sei­ne per­sön­li­che Fit­ness stei­gern. Die Aus­bil­dung schließt man mit der Rei­fe- und Di­plom­prü­fung ab.Damit er­langt man auch die Stu­di­en­be­rech­ti­gung. Es be­steht auch die Mög­lich­keit, da­nach di­rekt ins Ar­beits­le­ben ein­zu­stei­gen und um den In­ge­nieur­ti­tel an­zu­su­chen. Um­welt- und Abfallbeauftragte/er, mikrobiologische/er und chemische/er Laborant/in und Umweltkaufmann/frau sind nur ein paar Bei­spie­le für Berufsmöglichkeiten.